Werden Sie Teil der PLM-Community

Webinare: PLM Open Hours

Erhalten Sie einen ausgewogenen Mix aus Theorie und Praxis auf gewohnt hohem Niveau. Unsere PLM Open Hours richten sich an alle Product Lifecycle Management (PLM)- und Prozess-Verantwortliche, Produkt- und Marketing-Manager. Nehmen Sie an unserer nächsten PLM Open Hour teil:

Marktvorsprung durch Augmented-Reality in einem Katalog mit konfigurier­baren Produkten

Kommende PLM Open Hour:

Es wird in der Kundenkommunikation immer wichtiger, dass Produkte möglichst realitätsnah dargestellt werden können. Mit 3D-Visualisierungen und Augmented-Reality können Produkte für die Kunden erlebbar gemacht werden, bevor diese tatsächlich existieren.

Für konfigurierbare Produkte mit einer grossen Variantenvielfalt kann dies eine echte Herausforderung sein. Allerdings verfügen die meisten industriellen Unternehmen mit den CAD-Modellen des Engineerings über eine gute Ausgangslage, um diese Komplexität nachhaltig zu meistern. Wie diese gute Ausgangslage erfolgreich genutzt werden kann und weshalb realistische Visualisierungen in Zukunft noch an Bedeutung gewinnen werden, zeigen wir in diesem Webinar der Reihe PLM Open Hours an einem Beispiel auf.

Melden Sie sich hier an:

Künftige PLM Open Hours

PLM Open Hours-Termine per E-Mail erhalten


Vergangene PLM Open Hours-Themen

«Produktdaten für die digitale Verkaufs­kommunikation»

In dieser PLM Open Hour haben Sie erfahren wie Tools und Architekturen mit denen Sie Produktdaten, -beschreibungen und -bilder integriert in Ihren Content über verschiedenste Medien und Kanäle veröffentlichen können.

Marketing und Kommunikation müssen Produkte effizient und kundenspezifisch anbieten. Dominierten früher Kataloge, die Firmenwebsite und Auftritte an Messen, kommen neu vielfach Release-Kampagnen, Marketing-Automation, Produkt-Newsletter, Microsites und diverse Apps zum Einsatz. Um dem Kunden das Produkt näher zu bringen, braucht es über alle Kanäle und Customer-Touchpoints eine optimale User Experience.

Diesen Product-Lifcycle-Management-Anforderungen kann mit den klassischen Silos (PDM, ERP, PIM, DMS, CMS) nur ungenügend Rechnung getragen werden. Darum sind zum Beispiel sogenannte Headless-Systeme entstanden, die sich nahtlos in eine moderne Applikationslandschaft zur Definition und Pflege von Produktdaten einfügen.

Oder klicken Sie sich hier durch die Präsentation:


«3D-CAD-Daten – Wertvolle Visualisierung in der Kundenkommunikation»

Die 3D-Visualisierung von Produkten wird immer wichtiger, u.a. bei der Visualisierung von Ersatzteilbeschaffung, im Verkaufsgespräch oder bei der Darstellung des Digitalen Zwillings. Sie kann vielseitig eingesetzt werden und dient nicht selten als Alleinstellungsmerkmal. Das 3D-CAD Modell kann hierfür eine gute Basis bilden, wenn die entsprechenden Voraussetzungen erfüllt sind.

In dieser PLM Open Hour haben Sie erfahren, wie Sie das 3D-CAD Modell nutzen können, um automatisiert 3D-Visualisierungen für die Kundenkommunikation zu erstellen.

Oder klicken Sie sich hier durch die Präsentation:


«Mit vernetzten Produktdaten zum smarten digitalen Verkaufsprozess»

Um den wachsenden Kundenanforderungen gerecht zu werden, setzen produzierende Unternehmen immer mehr auf «Smart Sales» und gestalten ihren Verkaufsprozess für Ihre Kunden digitalisiert. Denn Kunden wünschen:

Ein durchgängiger digitalisierter Verkaufsprozess reduziert die Time-to-Market resp. Time-to-Customer, erhöht die Qualität der Produkte und stärkt die Kundenbindung.

In dieser PLM Open Hour haben Sie erfahren, welche Vorteile ein smarter Verkaufsprozess für den Kunden und das Unternehmen beinhaltet und wie ein solcher Prozess gestaltet werden könnte.

Oder klicken Sie sich hier durch die Präsentation:


«Mit PLM zum erfolgreichen Service-Geschäft»

oder: Wie Sie Mehrwert mit Ihrem Service-Management im Kontext PLM erreichen.
Das Service-Geschäft macht bei vielen Unternehmen ca. 20 Prozent des Gesamtumsatzes aus. Bei innovativsten Firmen beläuft sich dieser Wert oft auf mehr als 50 Prozent des Gewinns. Die Grundvoraussetzung dazu sind: effizientes Kundenmanagement und Kundenbindung. Denn Kunden kaufen vor allem dann, wenn sie mit den zusätzlichen Leistungen zufrieden sind. Dies ist beispielsweise der Fall, wenn: eine hohe Erreichbarkeit sichergestellt ist, Ersatzteile rasch geliefert werden oder Hilfe schnell vor Ort ist. In diesem Webinar haben Sie erfahren, was PLM damit zu tun hat und welche Massnahmen sie ergreifen können, um ein erfolgreiches Service-Geschäft möglich zu machen. 
Referenten: Svenja Lutz, Lukas Haas

Oder klicken Sie sich hier durch die Präsentation:


«Requirements-Management: Nutzen im Kontext PLM und wie es sich ins PLM integrieren lässt»

In diesem Webinar haben Sie anschaulich erfahren, was Requirements-Managements im Kontext PLM bedeutet, welchen Mehrwert Sie mittels eines Requirements-Managements über den Produktlebenszyklus erreichen können sowie auf welche Art sich Requirements-Managements-Tools in das PLM integrieren lassen resp. was für eine erfolgreiche PLM-Integration berücksichtigt werden muss. Referent: Christian Bacs

Oder klicken Sie sich hier durch die Präsentation:

Machine Learning, AI, KI, Deep Learning und wo man es im PLM gebrauchen kann

In diesem Webinar erfahren Sie anschaulich was Machine Learning, AI, Deep Learning für den Bereich Maschinen- und Anlagenbau bedeutet und wie Sie künstliche Intelligenz im PLM nutzen/einsetzen können.

Oder klicken Sie sich hier durch die Präsentation:


Alle PLM Open Hour Präsentationen auf Slideshare:

PLM Open Hours-Termine per E-Mail erhalten


Wie können wir Ihnen helfen?
Auf dem Laufenden bleiben!