Digitalen Mehrwert schaffen

Zum digitalen Zwilling

Das Konzept «Digitales Produkt» ist die Voraussetzung zum digitalen Zwilling.

Konzept «Digitales Produkt»

Das Konzept des «Digitalen Produkts» beschreibt das Produkt mit seinen Produktdaten, wie die Daten organisiert, vernetzt und in verschiedenen Systemen konsistent abgebildet sind. Das Konzept «Digitales Produkt» vernetzt Produktdaten aller Abteilungen auch über die Unternehmensgrenzen hinaus.

Digitaler Zwilling

Ein digitaler Zwilling ist das virtuelle Abbild eines realen Produktes. Er verbindet die reale und virtuelle Welt und unterstützt alle Phasen des Produktlebenszyklus. So erlaubt er z.B. die Produktion besser zu planen und das Verhalten des realen Produktes zu simulieren, um es schneller an den Markt zu bringen.

Ein digitaler Zwilling erfordert drei Elemente: 

  • Das abzubildende reale Objekt
  • Das digitale Abbild 
  • Die Informationen, welche die beiden miteinander verbinden

Effiziente Herangehensweise

  • Definieren Sie, welchen Mehrwert der digitale Zwilling bringen soll.
    (Business Case / Business Modell) 
  • Strukturieren und organisieren Sie Daten, die dafür notwendig und die wichtige Datenquellen für den digitalen Zwilling sind. Sorgen Sie für durchgängige Prozesse und Datenstrukturen. 
    (Konzept «Digitales Produkt») 
  • Digitalisieren Sie Daten des realen Produktes, vernetzen Sie sie mit dem virtuellen Produkt.
    (Digitaler Zwilling)



Für Ihre weiteren Fragen ist Uwe Leonhardt für Sie da.

Kontaktieren Sie Uwe Leonhardt
Wie können wir Ihnen helfen?
Auf dem Laufenden bleiben!