Case Study Alder+Eisenhut

Mobile Stunden­erfassung für Monteure

  • Schweizer Familien­­unternehmen seit 1891
  • Etwa 140 Mitarbeiter
  • Profi für Turnhallen­ausstattung und Sportgerätebau
  • Einbau­spezialist von Geräten in Turnhallen
  • Online-Shop mit über 2 000 Sport­geräten

Zeitgemäss Zeit erfassen

Alder+Eisenhut entwickelte gemeinsam mit Intelliact eine webbasierte Lösung für ihre Stundenerfassung, die mit der Feinplanung abgestimmt wird. Mehrfachzugriffe und paralleles Arbeiten sind nun ohne Einschränkung möglich.

Herausforderung: Verspätete Einträge und Zugriffs­­beschränkung

Alder+Eisenhut verwaltete ihre Stundenerfassung mittels Excellisten. Montage­­mitarbeiter trugen in der Regel erst am Freitag ihre gesamte Arbeitswoche ein, da sie meistens unterwegs sind. Eine für die Administration zuständige Person kontrollierte die Einträge. In der Folge waren bisher mehrere Korrektur­einträge erforderlich. Nachteile dieser Lösung liegen auf der Hand: verspätete und dadurch unpräzise oder lückenhafte Einträge, weil sie erst Tage später vorgenommen wurden, Zugriffs­beschränkung auf einen Nutzer und Synchronisierungs­probleme zwischen den Excel­listen, der «zentralen» Access-Datenbank sowie dem ERP-System.

Mit der webbasierten Applikation «Harvest
Mit der webbasierten Applikation «Harvest" als Software-as-a-Service ist die Zeiterfassung immer nur einen Klick entfernt © Harvest

Umgesetzt: Webbasierte Lösung

Alder+Eisenhut setzte gemeinsam mit Intelliact eine Lösung für die Stundenerfassung um, die an die durch Intelliact zuvor entwickelte Lösung für die Grob- und Feinplanung sowie an das ERP gekoppelt ist. Für die Stundenerfassung wurde die webbasierte Applikation «Harvest" als Software-as-a-Service verwendet. Diese zeichnet sich durch offene APIs wie bspw. REST aus und bietet unter anderem eine bedienerfreundliche Mobile-App.

Nutzen für Alder+Eisenhut

Exakte, unmittelbare Zeiteinträge – auch von unterwegs

Die Kopplung an das Planungstool erlaubte es, die Aufträge und Leistungsarten für die Zeiterfassung im Vorfeld automatisiert zu erstellen. Die Mitarbeitenden können über die mobile App ihre Zeiteinträge jederzeit vornehmen, bei Bedarf auch offline. Zudem ist die Liste der individuell verfügbaren Aufträge und Leistungsarten jederzeit übersichtlich kurz, da diese online mit der Feinplanung abgestimmt ist. Überträge an die Zeiterfassung im ERP erfolgen automatisch auf Basis des wöchentlichen Review- und Freigabeprozesses. Redundante und widersprüchliche Einträge gehören der Vergangenheit an.



Auch Sie möchten jederzeit und überall auf Ihre Stamm- und Bewegungs­daten in den verschiedenen Unternehmens­applikationen zugreifen – mit der Gewähr, dass die verwendeten Daten immer auf dem neuesten Stand sind? Gerne lernen wir Ihre Herausforderungen kennen und unterstützen Sie als Konzeptions- und Implementierungs­partner bei der Realisierung Ihres Vorhabens.

Kontaktieren Sie Uwe Leonhardt
Wie können wir Ihnen helfen?
Auf dem Laufenden bleiben!