Case Study Bucher Connect

Globale After-Sales Plattform mit leistungsstarken IoT-Features

Wie Bucher Municipals Kunden mit Hilfe von IoT-Daten ein effizientes Flottenmanagement mit detaillierten Fahrzeuginformationen und geographischer Übersicht geboten wird.

  • Weltweit führender Anbieter von Fahrzeugen und Ausrüstung für Reinigungs- und Räumungsarbeiten
  • Über 2400 Mitarbeiter
  • 19 Produktionsstandorte
  • 5 Service- und Vertriebszentren
  • Zahlreiche Büros verteilt auf fünf Kontinenten

NUTZEN FÜR BUCHERS KUNDEN UND SERVICEORGANISATIONEN

Effizienz durch optimierten Datenfluss und ergebnisorientierte KPIs

Bucher Connect ist eine Serviceplattform mit Flottenmanagement für die Fahrzeuge von Bucher Municipal. Die Lösung bietet nicht nur eine umfassende Übersicht über den operativen Status einer Flotte sondern auch über die erbrachten Leistungen und die aktuellen Positionen mit Hilfe von IoT-Daten. Zudem können saisonalen Herausforderungen wie der Entsorgung von Abfall nach der Streetparade oder Laub im Herbst mit gemieteten Fahrzeugen als Flottenergänzung durch Bucher Connect unterstützt werden – sowohl für Endkunden als auch für Vermieter.

Die Kunden von Bucher Municipal profitieren heute von einer optimierten Plattform, die Ausfallzeiten und Kosten minimiert und eine verbesserte Übersicht sowie Leistungskontrolle der Flotten ermöglicht.

Die Zusammenarbeit mit Intelliact hat die Plattform von Bucher Municipal grundlegend verändert und verbessert. Die leistungsstarke Plattform ermöglicht es Kunden, sowohl den Verbrauch als auch die Arbeitsleistung ihrer Flotte in Echtzeit auf Tages- und Jahresbasis auszuwerten. Dadurch haben die Kunden ein Realtime-Monitoring der kritischen Betriebsparameter und können somit den Energieverbrauch optimieren und so ihre Nachhaltigkeitsziele erreichen. Eine weitere Verbesserung stellt die direkte Verknüpfung der relevanten Produktdaten mit dem jeweiligen Fahrzeug dar, wodurch zum Beispiel die zugehörigen Dokumente nicht nur in einem entkoppelten Bereich zu finden sind.

Die wichtigsten Vorteile der Service-Plattform:

  • Überblick über die Flotte: Anzeige aller eigenen und allfälligen Miet-Fahrzeuge sowie deren Zustand.
  • Ergebnisorientierte KPIs: Die wichtigsten Kennzahlen auf einen Blick für effiziente Flottenverwaltung basierend auf IoT-Daten. Die KPIs sind über Zeiträume hinweg filterbar.
  • Performance-Verbesserungen: Reduktion der Datenverarbeitungszeit von 8 Stunden auf nahezu Echtzeit.
  • Einbinden diverser Karten-Features: z. B. aktuelle Standorte der Flotten-Fahrzeuge, Ort wo ein Fehler aufgetreten ist, detaillierte Route eines Jobs mit Information über Arbeitsmodus und Auslastung.
  • Rollenbasierte Zugriffsrechte: Personalisierte Datenansichten gemäss Nutzerrolle.
  • Umfassende Fahrzeugdokumentation: Die Produktdokumentation ist dort wo sie benötigt wird; am Fahrzeug.

Fakten & Zahlen

Tausende Fahrzeuge, Millionen Datenpunkte, Sekundenschnelle Analyse

Die Fahrzeuge:

  • erledigen wöchentlich Zehntausende Fahrten,
  • senden täglich Millionen Positionsdaten an die Serviceplattform Bucher Connect.

Die gesendeten Daten:

  • verarbeitet das System in weniger als fünf Minuten,
  • berechnet und stellt die Plattform entsprechend den Zugriffsrechten dar.
Vom Fahrzeug zu Bucher Connect: Intelligente Vernetzung von Fahrzeugen, Datenströmen, Datenbanken und Anwendern
Vom Fahrzeug zu Bucher Connect: Intelligente Vernetzung von Fahrzeugen, Datenströmen, Datenbanken und Anwendern

Von Intelliact entwickelt

Leistungssteigerung und nutzerorientierte Datenverwaltung

Intelliact hat zusammen mit dem Projektteam von Bucher Municipal und den UX und UI Spezialisten Eyekon AG die Plattform neu ausgerichtet. Basierend auf Kundeninterviews wurden die Customer Journeys definiert. Daraus entstand ein klar definiertes Konzept zum Flottenmanagement, das neue Design sowie die zugehörenden UI-Bausteine.

Ein wichtiger Fokus war neben der Optimierung der Benutzerfreundlichkeit die technischen Verbesserungen. Durch eine strukturierte und optimierte Anordnung der IoT-Daten konnte die Leistungsfähigkeit der Plattform erhöht werden. So wurde die Ladezeit einer Fahrzeugübersicht um den Faktor 20 beschleunigt. Ausserdem hat Intelliact die Vernetzung der Produktdaten mit den Fahrzeugen optimiert. Mit Hilfe von Headless-CMS ist es den Produktverantwortlichen von Bucher Municipal nun möglich, relevante Produktdaten wie Betriebsanleitungen und Fehlermeldungen an einem Ort zu verwalten und in verschiedenen Kontexten zu verwenden.

Intelliacts Aufgaben im Überblick

  • Entwicklung und Umsetzung einer Flottenmanagement-Strategie und zugehörigem Datenmodell, die eine bessere Verwaltung der Fahrzeugflotte ermöglicht, auch für Rental und Service Organisationen,
  • Ausarbeitung der Customer Journeys für die verschiedenen Rollen um eine einer nutzerorientierten User Experience mit entsprechendem Design zu garantieren,
  • Entwicklung der Plattform und der Web-Applikation,
  • Systemarchitektur nach dem MACH-Prinzip,
  • Integration und Optimierung der realtime IoT-Daten mithilfe einer Timeseries DB,
  • Security Konzept mittels Threat Modeling,
  • Migration der Bestandsdaten auf die neue Plattform.

Projektherausforderungen

Effizienzsteigerung und Nutzerorientierung sicherstellen

Die Hauptaufgabe lag in der effizienten Strukturierung der IoT-Daten und der Schaffung einer benutzerfreundlichen Schnittstelle für kundenspezifische KPIs. Ein weiterer Schwerpunkt lag auf der Integration der Kundenanforderungen in die neue Plattform.

Bewältigte Herausforderungen

  • Überwinden technischer Beschränkungen der alten Plattform als Basis für weiteres Wachstum.
  • Verbesserung der Nutzererfahrung durch die Einbeziehung spezifischer Kundenbedürfnisse, erfasst durch Kundeninterviews.
  • Performante Echtzeitauswertungen in Form von KPIs, die Fahrzeuge, ihre Verbindung zur Organisation und die zugehörigen Rollen berücksichtigen.
  • Integrative Zusammenarbeit der Entwickler von Bucher und Intelliact durch Nutzung von modernen Methoden und Tools.
  • Vom Kickoff über die Konzeptausarbeitung, und Implementierung zum Go-Live innerhalb eines Jahres.

Bucher Connect zeichnet sich heute durch eine starke Nutzerzentrierung und effiziente Datenverwaltung aus, die passend auf die Bedürfnisse von Buchers Kunden und Dienstleisterorganisationen zugeschnitten ist.



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