In interdisziplinärer Zusammenarbeit haben Eyekon (Frontend) und die Produktdaten-Spezialisten von Intelliact (Backend) einen intelligente, digitalen NOT-HALT Konfigurator entwickelt. Das interaktive, fotorealistische 3D-Tool hilft Ingenieuren und Designern dabei, modulare Produkte intuitiv und ganz nach ihrem persönlichen Bedarf zu konfigurieren.
Dieses Intelliact-Projekt wurde beim «Best of Swiss Web» vierfach ausgezeichnet.
«Die Lösung von EAO zeigt sehr schön auf, wie mit vernetzten Produktdaten für den Kunden Mehrwert geschaffen werden kann», so Patrick Henseler, Senior Consultant und Geschäftsführer bei Intelliact.
EAO stellt hochkomplexe Human Machine Interfaces (HMI) her wie z. B. Bedienelemente für Cockpits, Türöffner oder NOT-HALT Tasten. Um Kunden global kurze Lieferzeiten zu garantieren, vertreibt EAO eigene Produkte über marktführende Distributoren. Doch um Kunden die bestmögliche Produktlösung mit den dazugehörigen Komponenten zu präsentieren, fehlte in den verschiedenen Distributionskanälen das nötige Expertenwissen. Denn die weltweit zertifizierten NOT-HALT Tasten von EAO müssen in diversen Industrien spezifische Anforderungen erfüllen: Sie bestehen aus mehreren Komponenten, die auf verschiedenste Arten konfigurierbar sind. In der Vergangenheit führte dies zu Unsicherheiten bei der Produktauswahl und Kunden bestellten regelmässig falsche Konfigurationen.
Zur Verbesserung des Sales- und Kundenerlebnisses wurde der intelligente, digitale NOT-HALT-Konfigurator entwickelt. Er bietet Zugang zu mehr als 130 Komponenten und Zubehörteilen, die individuell zusammengestellt mehr als 2000 verschiedene kundenspezifische Kombinationen ergeben.
Gemeinsam definierten Intelliact, Eyekon und EAO die für die Customer Journey notwendigen Produktdaten und legten fest, wie diese aus den Unternehmenssystemen verwendet und verlinkt werden. So konnte die Datenqualität verbessert und eine redundante, isolierte Datenhaltung für den Katalog vermieden werden.
Gemeinsam definierten Intelliact, Eyekon sowie EAO die für die Customer Journey notwendigen Produktdaten und wie sie aus den Unternehmenssystemen verwendet und verlinkt werden konnten. Denn eine redundante, isolierte Datenhaltung sollte für den Katalog vermieden werden.
Die fotorealistische Darstellung der Produktbilder – auch als Augmented Reality – wird heute automatisch auf Basis der CAD-Daten erstellt. Damit entfällt das aufwändige Fotografieren oder Nachmodellieren von Produkten.
Die Umsetzung und Integration des Smart-Sales-Konzeptes wurde in Zusammenarbeit mit der Firma Eyekon realisiert, die in den letzten Jahren diverse Smart-Sales-Projekte umgesetzt hat.
Kunden werden bei der Produktkonfiguration sehr intuitiv unterstützt und kommen schnell und effizient zum richtigen Produkt – dank vernetzter Produktdaten über ihre Stammsysteme (PIM, PDM, ERP) und dank responsiver Benutzeroberfläche sowohl über Desktop-PCs als auch über mobile Geräte.
Für ein noch besseres Kundenerlebnis werden sämtliche Komponenten und Produktkonfigurationen als fotorealistische 3D-Abbildungen mit Aussen- und Innenleben serverbasiert gerendert und in Echtzeit visualisiert. In einem automatisierten Prozess wird dabei eine bemerkenswerte Performance ohne Abstriche bei der Detailtreue erreicht: Verschiedene Materialeigenschaften, die sich etwa in Oberflächenbeschaffenheit oder Lichtreflexion zeigen, widerspiegeln exakt ihre realen Pendants.
Noch weiter vertieft wird das Produkterlebnis in verschiedenen «Experience Views», bei denen das Aussehen des Produkts rotierend, auf einem Messraster montiert oder bei Dunkelheit simuliert werden kann.
Ein weiterer Vorteil: Die Lösung ergänzt eine logische, komplette Konfiguration, so dass der Kunde automatisch eine vollständige und funktionierende Konfiguration des gewünschten Produkts geliefert bekommt. So werden kostenintensive Fehllieferungen verhindert und die Prozesskosten bei EAO entsprechend markant reduziert.
Auf Basis der Customer-Journey-Analyse konnte ein überzeugender Smart-Sales-Prozess realisiert werden:
Möchten auch Sie Ihren Verkaufsprozess digitalisieren?
Intelliact ist überwältigt vom Erfolg beim 🏆 Best of Swiss Web 2021. Wir danken für die super Zusammenarbeit mit EAO und Eyekon AG. Intelliact hat neben den 4 Auszeichnungen zudem beim Masterpreis die beste Bewertung der Jury von allen erhalten.
Best of Swiss Web 2021
Best of Swiss Web 2021
Best of Swiss Web 2021
Best of Swiss Web 2021