Case Study Kistler Gruppe

Elektronisches Änderungs-Cockpit

Von der Papiermappe zur smarten Lösung

  • Weltmarktführer für dynamische Messtechnik
  • Inhabergeführte Schweizer Unternehmen
  • 1 900 Mitarbeitende an 61 Standorten weltweit
  • Kistlers Spitzentechnologien ermöglichen Innovationen in Industrie und Wissenschaft

Herausforderungen

Schnelle Marktveränderungen fordern jedes produzierende Unternehmen Änderungen an Produkten einfach, schnell und vollständig durchzuführen. Wenn Änderungen aber analog dokumentiert und abteilungsübergreifend weitergegeben werden, sind Informationen für jeden Mitarbeiter nicht sofort zugänglich, Prozesse unübersichtlich sowie zeitintensiv.

Ziel: zentrale & automatisierte Steuerung des gesamten Änderungsprozesses

Ziel der Kistler Gruppe war eine zentrale und automatisierte Steuerung ihres gesamten Änderungsprozesses – von der Idee der Änderung bis zur Umsetzung in den betroffenen Abteilungen des Unternehmens, z.B. mit automatischer Aufgabenzuteilung und mit einem in Echtzeit einsehbaren Status der Änderung.

Umgesetzt: Transparenter Produkt-Änderungsprozess

Dank der elektronischen und automatisierten Steuerung des gesamten Änderungsprozesses ist die Kistler Gruppe heute in der Lage Änderungen in kürzester Zeit zu bearbeiten, zu bündeln und abzuschliessen.

Das Einschätzen der Auswirkung einer Änderung hilft der Kistler Gruppe den optimalen, effizientesten Weg zu wählen.

Der gesamte Produkt-Änderungsprozess ist heute transparent. So kann beispielsweise der aktuelle Stand einer Änderung oder einer Neueinführung eines Produktes in Echtzeit eingesehen werden.

Leichter Zugang zu Informationen

Änderungen können bereits zu Beginn den richtigen Stellen zugewiesen werden. Dies wird über die Produktstruktur und die daraus ersichtlichen, verantwortlichen Abteilungen errechnet.

Erkenntnisse im Ablauf wie beispielsweise:

  • wo es Engpässe gibt,
  • wer wie lange an welcher Änderung mit welcher Priorität arbeitet,
  • wer welche Aufgabe in welcher Reihenfolge zu erledigen hat,
  • was bereits erledigt ist und
  • welche Entscheidungen getroffen wurden,

ermöglichen den Mitarbeitenden den Änderungsprozess effizient zu planen und ihn zu verfolgen bis alle Massnahmen in sämtlichen Abteilungen erfüllt sind.

Abteilungsübergreifendes Änderungswesen von grösstem Nutzen

  • Das elektronische abteilungsübergreifende Änderungsmanagement der Kistler Gruppe stellt allen Mitarbeitenden Informationen über Veränderungen auch in den Produktdaten zur Verfügung. Mit Hilfe von Vergleichswerkzeugen können die veränderten Stammdaten, Strukturen und Dokumente einfach verstanden werden.
  • Informationen über das Produkt für den Vorher-/Nacher-Vergleich erlauben Erkenntisse vor der Produktänderung und danach und wie sich die Stückliste oder der Arbeitsplan verändern wird.
  • Somit sind Auswirkungen einer Änderung bereits vor der Umsetzung einschätzbar und systematisch kann ein Änderungsablauf geplant und organisiert werden.
  • Bei jeder Aufgabe, welche im System erledigt werden muss, sind die zur Entscheidung und Erledigung notwendigen Erkenntnisse aus den Systemen bereits aufbereitet.
  • Workflow-Informationen und Aufgaben sind mit dem zu ändernden Produkt verknüpft und haben einen Bezug zum jeweiligen Änderungsprozessschritt.
Voraussetzungen

Durchgängige Stamm- und Bewegungsdaten

Intelliact konzipierte gemeinsam mit der Kistler Gruppe und entwickelte eine eigenständige Webapplikation, die Produktdaten aus bestehenden PDM- und ERP-Systemen bezieht und wieder zurückschreibt.

Die elektronische und automatisierte Steuerung des gesamten Änderungsprozesses wurde möglich durch regelbasierte Herleitungen aus den Produktdaten.

Voraussetzungen für die Umsetzung waren durchgängige Stammdaten und Dokumente aus dem PDM und Bewegungsdaten aus dem ERP. Die Kistler Gruppe führte alle Daten prozessschrittbezogen zusammen.

Die Kistler Gruppe sorgte ebenso für sehr klare Prozess- und Aufgabenbeschreibung auf Detailebene und schaffte sich damit die Basis zum Digitalisieren und Implementieren.



Gerne unterstützen wir Sie dabei, mit unseren Konzept «Digitales Produkt» die Produktdaten Ihrer Abteilungen zu vernetzen, bei Bedarf auch über Unternehmensgrenzen hinaus.

Kontaktieren Sie Uwe Leonhardt
Wie können wir Ihnen helfen?
Auf dem Laufenden bleiben!