Case Study Kistler Gruppe

Elektronisches Change Cockpit für Effizienz und Transparenz

Wie die Kistler Gruppe mit einem automatisierten, global abgestimmten und durchgehend transparenten Änderungsprozess ihr Änderungsmanagement revolutionierte.

  • Weltmarktführer für dynamische Messtechnik
  • Inhabergeführtes Schweizer Unternehmen
  • 1 900 Mitarbeitende an 61 Standorten weltweit
  • Kistlers Spitzentechnologien ermöglichen Innovationen in Industrie und Wissenschaft

PROJEKTHERAUSFORDERUNGEN

Mehr Transparenz und Effizienz in Veränderungsprozessen

Schnelle Marktveränderungen sind für alle produzierenden Unternehmen eine Herausforderung – sie müssen Änderungen an Produkten einfach, schnell und vollständig durchzuführen können. Wenn Änderungen noch analog dokumentiert und weitergegeben werden, sind Informationen nicht sofort standortübergreifend und für alle Mitarbeitenden zugänglich. Die internen Prozesse sind unübersichtlich und zeitintensiv, da Änderungsaufgaben nicht parallel bearbeitet werden können.

Ziel der Kistler Gruppe war es deshalb, eine global abgestimmte und automatisierte Steuerung ihres gesamten Änderungsprozesses mit einer zentralen Webapplikation zu gewährleisten – von der Idee der Änderung bis zur Umsetzung in den betroffenen Abteilungen des Unternehmens. Eine automatische Aufgabenzuteilung sollte dabei beispielsweise ebenso möglich sein wie ein in Echtzeit einsehbarer Status der Änderung.

VORAUSSETZUNGEN

Durchgängige Stamm- und Bewegungsdaten

Die elektronische und automatisierte Steuerung des gesamten Änderungsprozesses wurde erst möglich durch regelbasierte Herleitungen aus den Produktdaten.

Voraussetzungen für die erfolgreiche Umsetzung waren durchgängige Stammdaten und Dokumente aus dem PDM und Bewegungsdaten aus dem ERP. Die Kistler Gruppe führte dazu alle Daten prozessschrittbezogen zusammen. Ebenso sorgte sie für sehr klare Prozess- und Aufgabenbeschreibungen auf Detailebene und schaffte damit die Basis für die Digitalisierung und Implementierung.

VON INTELLIACT UMGESETZT

Gesamter Produkt-Änderungsprozess in einem Change Cockpit

Intelliact konzipierte und entwickelte gemeinsam mit der Kistler Gruppe eine eigenständige Webapplikation, die Produktdaten aus bestehenden PDM- und ERP-Systemen bezieht und wieder zurückschreibt. Dank der elektronischen, automatisierten und durchgehend transparenten Steuerung des gesamten Änderungsprozesses in einer Weblösung kann die Kistler Gruppe Änderungen heute in kürzester Zeit bearbeiten, bündeln und abschliessen.

NUTZEN FÜR KISTLER

Effiziente Abwicklung von Produktänderungen – auch standortübergreifend

Durch die zentrale und automatisierte Steuerung des gesamten Änderungsprozesses konnte die Kistler Gruppe die Durchlaufzeit von Änderungen um 30% reduzieren. Die Webapplikation bietet jederzeit Transparenz über Änderungsfortschritte sowie «Bottlenecks» in den Prozessen und Arbeiten rund um den Änderungsprozess lassen sich priorisieren, damit jederzeit das Wichtige erledigt wird. Da auch die Produktmanager optimal informiert sind und sofort sehen, welche Produkte sich in Änderung befinden, wird auch der Produktberatungs- und Verkaufsprozess aktiv unterstützt.

Die wichtigsten Vorteile des Change Cockpits

  • Das elektronische abteilungsübergreifende Änderungsmanagement stellt allen Mitarbeitenden Informationen über Veränderungen auch in den Produktdaten zur Verfügung. Mit Hilfe von Vergleichswerkzeugen werden die veränderten Stammdaten, Strukturen und Dokumente einfach verständlich.
  • Informationen über das Produkt für den Vorher-Nachher-Vergleich liefern Erkenntnisse vor der Produktänderung und danach und zeigen, wie sich die Stückliste oder der Arbeitsplan verändern wird.
  • Damit sind Auswirkungen einer Änderung bereits vor der Umsetzung einschätzbar und ein Änderungsablauf lässt sich systematisch planen und organisieren.
  • Bei jeder Aufgabe, die im System zu erledigen ist, sind die zur Entscheidung und Erledigung notwendigen Erkenntnisse aus den Systemen bereits aufbereitet.
  • Workflow-Informationen und Aufgaben sind mit dem zu ändernden Produkt verknüpft und haben einen Bezug zum jeweiligen Änderungsprozessschritt.



Gerne unterstützen wir auch Sie dabei, die Produktdaten Ihrer Abteilungen mit unserem Konzept «Digitales Produkt» zu vernetzen – bei Bedarf auch über Unternehmensgrenzen hinaus.

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