Dank innovativer, erweiterbarer, skalierbarer Applikations-Architektur
Intelliact hat das Konzept «Digitales Produkt» im Compona-E-Commerce umgesetzt und hat zusammen mit ihrem Partner Eyekon AG drei Awards beim «Best of Swiss Web Award» 2019 verliehen bekommen:
«Die Shoplösung besticht durch Schnelligkeit und Zweckmässigkeit. Im Vergleich zu gängigen Realisierungen ab Stange ist die Umsetzung weitaus eleganter, was der Orchestrierung bestehender Cloud-Services zu verdanken ist. Zudem glänzt sie mit sorgfältig gemachten Details wie etwa der Filter- und Empfehlungsfunktion. Das kluge und schlanke Design der Anwendung macht es möglich, dass die über 40 000 Produkte für die Kundschaft extrem schnell und einfach zugänglich sind.», so netzwoche.ch
«Als Solution Architect für das Gold-Projekt 'Webshop Compona' verantwortlich gewesen zu sein, macht mir natürlich ganz besonders viel Freude. Die Auszeichnung unterstreicht, dass sich das Engagement von Intelliact für innovative, erweiterbare und skalierbare Applikations-Architekturen für das Konzept 'Digitales Produkt' ausbezahlt», so Marco Egli, Senior Consulant bei Intelliact.
Die BOSW-Jury der neu geschaffenen Kategorie «Digital Commerce» bewertete Projekte, welche ein Benchmark dafür sind, wie heute Produkte und Dienstleistungen digital vertrieben werden. Die unten stehende Darstellung zeigt das Ergebnis. Bei der Bewertung der Digital Commerce-Plattformen werden unter anderem diese Dimensionen beurteilt.
Darstellung: «die ewige Bestenliste von Best of Swiss Web» – Gradmesser für die erfolgreichsten Web- und Digitaldienstleister der Schweiz:
Das zeichnet den Katalog und Webshop von Compona aus:
Dass die enorme Datenmenge so performant und mit wenigen Klicks durchforstet werden kann, ist der innovativen Daten- und Systemarchitektur von Intelliact zu verdanken, welche auf React-Redux basiert und über eine schlanke Middleware die Systeme PIM und ERP direkt und unmittelbar an den Webshop koppelt. Für die Such- und Filterfunktionen wurde auf die leistungsstarke Search-Engine von Algolia gesetzt, die mit dem auf React basierenden Frontend eine hervorragende Performance ermöglicht.
Mit diesem Best-of-Breed-Ansatz können wir direkt auf die spezialisierten Kernfunktionen der jeweiligen Systeme zugreifen und den langsamen und schwerfälligen Umweg über eine spezialisierte Shopsoftware vermeiden. Typische Suchanfragen werden von Algolia in rund 50 Millisekunden beantwortet – mit dem Rendern ergibt dies normalerweise Antwortzeiten von circa 100 Millisekunden. Bilder werden von einem globalen CDN (Imgx) ausgeliefert und somit auch bei langen Ergebnislisten schnell dargestellt.
Ein responsives Design mit innovativen UX-Elementen – rein mit CSS umgesetzt von unserem Partner Eyekon – sorgt für eine optimierte Darstellung auf allen Endgeräten. Obwohl es sich um eine Single-Page-App (React-Redux) handelt, kann jede Page über eine eigene URL aufgerufen werden. Das Rendering mit Javascript ist für den Google-Bot kein Problem. Andere Bots (Facebook, Bing, etc.) erhalten direkt das HTML und CSS ohne Javacript ausgeliefert, damit die Seiten indexiert werden können. Der Google Lighthouse-Score für SEO liegt somit bei 100 Prozent.
Dieses Projekt wurde beim «Best of Swiss Web Award» 2019 mit drei Awards ausgezeichnet: GOLD, SILBER & BRONZE!
Best of Swiss Web 2019
Best of Swiss Web 2019
Best of Swiss Web 2019
Der «Best of Swiss Web Award» zeichnet jedes Jahr herausragende Arbeiten aus, die von Schweizer Unternehmen in Auftrag gegeben werden oder für Schweizer Unternehmen entstanden sind und in denen der Einsatz von Webtechnologien eine Hauptrolle spielt. Mehr als 100 Jurorinnen und Juroren in rund zehn Wettbewerbskategorien tragen mit ihrer Fachkompetenz dazu bei, dass jedes eingereichte Projekt die gebührende Beurteilung erfährt.