Case Study EAO-Website

3-fach ausgezeichnet: Corporate Website und Produktkonfigurator nahtlos verknüpft

Wie EAO mit einer neuen Unternehmenswebsite konsequent auf verschiedene Customer Journeys fokussiert und jeden Kunden mit einem komplett digitalisierten Verkaufsprozess rasch zu passenden Produkten oder relevanten Informationen führt.

  • 1947 gegründetes Schweizer Familienunternehmen
  • Weltweit führender Hersteller von Tasten, Tastaturen, Bedienelementen, HMI Bedieneinheiten und HMI Systemen
  • Über 600 engagierten Mitarbeitende
  • Weltweites Produktions- und Vertriebsnetz

BEST OF SWISS WEB 2024

Intelliact erhält 3 Awards beim BOSW 2024

Die neue Corporate Website wurde ausgezeichnet mit:

  • 🥇 Gold in der Kategorie Business
  • 🥈 Silber in der Kategorie User Experience
  • 🥉 Bronze in der Kategorie Digital Commerce

Dieses Intelliact-Projekt schaffte es auf die Best of Swiss Web #BOSW2024 Shortlist und wurde mit drei BOSW-Awards ausgezeichnet 🌟 Über 100 Jurymitglieder wählten aus mehr als 370 Einreichungen die besten Webprojekte der Schweiz aus.

Dieses Projekt wurde ebenso Masterkandidat beim Best of Swiss Web! Von 95 Shortlist-Projekten gingen neun Projekte ins Rennen um den Titel «Master of Swiss Web». Dies ist ein weiterer Meilenstein und grosser Erfolg für Intelliact!

Lesen Sie hier das Juryurteil >

Mit der Einbettung des 3D-Produktkonfigurators in die neugestaltete EAO-Webpräsenz setzte Intelliact zugleich eine Reihe von Verbesserungen um. Diese Massnahmen stellen kontinuierlich sowohl die Aktualität als auch die hohe Qualität der Datenbestände sicher. Das Corporate Design von Eyekon sorgt für einen hochwertigen Auftritt. Bild: © Eyekon AG
Mit der Einbettung des 3D-Produktkonfigurators in die neugestaltete EAO-Webpräsenz setzte Intelliact zugleich eine Reihe von Verbesserungen um. Diese Massnahmen stellen kontinuierlich sowohl die Aktualität als auch die hohe Qualität der Datenbestände sicher. Das Corporate Design von Eyekon sorgt für einen hochwertigen Auftritt. Bild: © Eyekon AG

Neue Website mit integriertem digitalem 3D-Konfigurator

Im Jahr 2020 realisierte Intelliact für EAO in Zusammenarbeit mit dem Frontend-Spezialisten Eyekon einen intelligenten Online-3D-Produktkonfigurator. Dabei wurde definiert, welche Produktdaten aus den Unternehmenssystemen verwendet werden können und wie sich diese verlinken lassen, um eine redundante isolierte Datenhaltung zu vermeiden. Während der Zugriff auf den Konfigurator früher über eine separate Landingpage erfolgte, ist dieser heute direkt in der neu entwickelten Corporate Website von EAO integriert. So haben Kunden an einem Ort Zugriff auf sämtliche Marketing- und Produktinformationen. Zudem lassen sich nach der Produktkonfiguration alle weltweit tätigen Distributoren direkt ansteuern.

Projektherausforderungen

Optimale Datendurchgängigkeit, intelligente Verbindung von Marketing- und Produktdaten

Um das erklärte Ziel der neuen Website – Marketinginformationen, Produktdaten und Konfigurationsmöglichkeiten an einem Ort – zu erreichen, musste Intelliact eine optimale Durchgängigkeit der Daten sicherstellen. Dazu erstellte und realisierte Intelliact ein Architekturkonzept nach MACH (Microservices, APIs, cloudbasiert, headless). Dieses baut auf spezialisierten Komponenten bzw. Microservices auf, die in einer intelligenten Frontend-Anwendung zusammenkommen. Damit Kunden jederzeit aktuelle Produktdaten zur Verfügung haben, war es entscheidend, dass sämtliche Daten automatisch mit dem EAO-internen Product Information Management (PIM) und dem Konfigurator abgeglichen werden. Weitere zentrale Herausforderungen waren die sprachunabhängige, globale Verfügbarkeit von länderspezifischen Inhalten sowie die direkte Einbindung der weltweit tätigen Distributoren im Websiteshop-Prozess.

VON INTELLIACT UMGESETZT

Komplett neue Website nach MACH-Architektur-Konzept

Gleichzeitig mit der Integration und Verknüpfung des 3D-Produktkonfigurators in der neuen Corporate Website realisierte Intelliact eine ganze Reihe von Neuerungen, die jederzeit die Aktualität und Qualität der Daten sicherstellen, die internen Aufwände von EAO reduzieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Dazu gehören unter anderem:

  • Konsequenter Abgleich aller Downloads mit dem EAO-internen PIM (Datendurchgängigkeit)
  • In die Downloads integrierter Lead-Prozess
  • Gemischte Suchergebnisse bieten Inhaltsseiten und Produktinformationen
  • Produkte lassen sich dynamisch auf Seiten einbinden und sind so stets aktuell
Die nahtlose Verknüpfung zwischen Corporate Website und Konfigurator wird bei der Suche besonders deutlich. So erscheinen in den Resultaten neben Inhaltsseiten mit Texten, Bildern und Videos zum Thema auch konkrete Produkte, die sich direkt online konfigurieren lassen. Hier können bis zu 1 Mio. Produktvarianten generiert werden, und das für alle wichtigen HMI-Funktionen. Bild: © Eyekon AG
Die nahtlose Verknüpfung zwischen Corporate Website und Konfigurator wird bei der Suche besonders deutlich. So erscheinen in den Resultaten neben Inhaltsseiten mit Texten, Bildern und Videos zum Thema auch konkrete Produkte, die sich direkt online konfigurieren lassen. Hier können bis zu 1 Mio. Produktvarianten generiert werden, und das für alle wichtigen HMI-Funktionen. Bild: © Eyekon AG
NUTZEN FÜR EAO SOWIE KUNDINNEN UND KUNDEN

Umfassend informieren, schnell konfigurieren und weltweit bestellen – an einem Ort

Mit zielgruppenspezifischen Zugängen in acht Sprachen wird EAO den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht und führt Kunden individuell zur jeweiligen Conversion. Über spezifisch auf sie zugeschnittene Inhalte oder mittels Volltextsuche kommen alle Kunden direkt zum gewünschten Produkt, das sie online konfigurieren und auf ihre Anforderungen anpassen können. Dank der nahtlosen Verknüpfung von Corporate Website und Konfigurator erscheinen in den Suchresultaten neben Inhaltsseiten mit Texten, Bildern und Videos zum Thema auch konkrete Produkte. Mit rund 20 000 Inhaltsbausteinen lassen sich direkt online über eine Million Produktvarianten konfigurieren – für alle wichtigen HMI-Funktionen. Nach der erfolgreichen Konfiguration rundet die nahtlose Einbindung der weltweit tätigen Distributoren die Buying Experience bis zum Check-out ab.



Auszeichnung & Jurybewertung

3 Awards: Best of Swiss Web 2024

Für das Projekt «EAO Corporate Website» erhalten wir Gold in der Kategorie Business, Silber in der Kategorie User Experience (UX) und Bronze in der Kategorie Digital Commerce.

Die Jurybewertung: «Die neue EAO-Website setzt neue Massstäbe im digitalen Verkauf mit einem voll digitalisierten Prozess und einem 3D-Katalog, der über 1 Million Varianten bietet, was sie zum Gold-Benchmark der Schweizer Industrie macht. Die Website wurde beim beim Best of Swiss Web #BOSW 2024 dreifach ausgezeichnet.»

Gold Business

Best of Swiss Web 2024

Silber User Experience

Best of Swiss Web 2024

Bronze Digital Commerce

Best of Swiss Web 2024

Intelliact auf der Award Night von Best of Swiss Web 2024. Mehr Bilder finden Sie auf LinkedIn.
Intelliact auf der Award Night von Best of Swiss Web 2024. Mehr Bilder finden Sie auf LinkedIn.

Zum LinkedIn-Post.




Möchten auch Sie mit einer zukunftsweisenden E-Commerce-Lösung neue Massstäbe setzen? Benötigen Sie Unterstützung bei der Digitalisierung Ihres Verkaufsprozesses über alle Touchpoints? Gerne lernen wir Ihre Herausforderungen kennen und begleiten Sie als kompetenter Partner bei der Konzeption und Umsetzung.

Kontaktieren Sie Uwe Leonhardt
Wie können wir Ihnen helfen?
Auf dem Laufenden bleiben!