Wie EAO mit einer neuen Unternehmenswebsite konsequent auf verschiedene Customer Journeys fokussiert und jeden Kunden mit einem komplett digitalisierten Verkaufsprozess rasch zu passenden Produkten oder relevanten Informationen führt.
BEST OF SWISS WEB 2024
Die neue Corporate Website wurde ausgezeichnet mit:
Dieses Intelliact-Projekt schaffte es auf die Best of Swiss Web #BOSW2024 Shortlist und wurde mit drei BOSW-Awards ausgezeichnet 🌟 Über 100 Jurymitglieder wählten aus mehr als 370 Einreichungen die besten Webprojekte der Schweiz aus.
Dieses Projekt wurde ebenso Masterkandidat beim Best of Swiss Web! Von 95 Shortlist-Projekten gingen neun Projekte ins Rennen um den Titel «Master of Swiss Web». Dies ist ein weiterer Meilenstein und grosser Erfolg für Intelliact!
Im Jahr 2020 realisierte Intelliact für EAO in Zusammenarbeit mit dem Frontend-Spezialisten Eyekon einen intelligenten Online-3D-Produktkonfigurator. Dabei wurde definiert, welche Produktdaten aus den Unternehmenssystemen verwendet werden können und wie sich diese verlinken lassen, um eine redundante isolierte Datenhaltung zu vermeiden. Während der Zugriff auf den Konfigurator früher über eine separate Landingpage erfolgte, ist dieser heute direkt in der neu entwickelten Corporate Website von EAO integriert. So haben Kunden an einem Ort Zugriff auf sämtliche Marketing- und Produktinformationen. Zudem lassen sich nach der Produktkonfiguration alle weltweit tätigen Distributoren direkt ansteuern.
Projektherausforderungen
Um das erklärte Ziel der neuen Website – Marketinginformationen, Produktdaten und Konfigurationsmöglichkeiten an einem Ort – zu erreichen, musste Intelliact eine optimale Durchgängigkeit der Daten sicherstellen. Dazu erstellte und realisierte Intelliact ein Architekturkonzept nach MACH (Microservices, APIs, cloudbasiert, headless). Dieses baut auf spezialisierten Komponenten bzw. Microservices auf, die in einer intelligenten Frontend-Anwendung zusammenkommen. Damit Kunden jederzeit aktuelle Produktdaten zur Verfügung haben, war es entscheidend, dass sämtliche Daten automatisch mit dem EAO-internen Product Information Management (PIM) und dem Konfigurator abgeglichen werden. Weitere zentrale Herausforderungen waren die sprachunabhängige, globale Verfügbarkeit von länderspezifischen Inhalten sowie die direkte Einbindung der weltweit tätigen Distributoren im Websiteshop-Prozess.
VON INTELLIACT UMGESETZT
Gleichzeitig mit der Integration und Verknüpfung des 3D-Produktkonfigurators in der neuen Corporate Website realisierte Intelliact eine ganze Reihe von Neuerungen, die jederzeit die Aktualität und Qualität der Daten sicherstellen, die internen Aufwände von EAO reduzieren und die Kundenzufriedenheit erhöhen. Dazu gehören unter anderem:
Mit zielgruppenspezifischen Zugängen in acht Sprachen wird EAO den unterschiedlichen Bedürfnissen gerecht und führt Kunden individuell zur jeweiligen Conversion. Über spezifisch auf sie zugeschnittene Inhalte oder mittels Volltextsuche kommen alle Kunden direkt zum gewünschten Produkt, das sie online konfigurieren und auf ihre Anforderungen anpassen können. Dank der nahtlosen Verknüpfung von Corporate Website und Konfigurator erscheinen in den Suchresultaten neben Inhaltsseiten mit Texten, Bildern und Videos zum Thema auch konkrete Produkte. Mit rund 20 000 Inhaltsbausteinen lassen sich direkt online über eine Million Produktvarianten konfigurieren – für alle wichtigen HMI-Funktionen. Nach der erfolgreichen Konfiguration rundet die nahtlose Einbindung der weltweit tätigen Distributoren die Buying Experience bis zum Check-out ab.
Für das Projekt «EAO Corporate Website» erhalten wir Gold in der Kategorie Business, Silber in der Kategorie User Experience (UX) und Bronze in der Kategorie Digital Commerce.
Die Jurybewertung: «Die neue EAO-Website setzt neue Massstäbe im digitalen Verkauf mit einem voll digitalisierten Prozess und einem 3D-Katalog, der über 1 Million Varianten bietet, was sie zum Gold-Benchmark der Schweizer Industrie macht. Die Website wurde beim beim Best of Swiss Web #BOSW 2024 dreifach ausgezeichnet.»
Best of Swiss Web 2024
Best of Swiss Web 2024
Best of Swiss Web 2024
Zum LinkedIn-Post.
Möchten auch Sie mit einer zukunftsweisenden E-Commerce-Lösung neue Massstäbe setzen? Benötigen Sie Unterstützung bei der Digitalisierung Ihres Verkaufsprozesses über alle Touchpoints? Gerne lernen wir Ihre Herausforderungen kennen und begleiten Sie als kompetenter Partner bei der Konzeption und Umsetzung.