Learn about how we help companies understand the potential of their product data.

First we conduct a situation analysis which includes an assessment of the current strategic goals. We then use the principles of the digital product to discover the potentials in terms of “Industrie 4.0”. Finally we develop concepts and guarantee successful implementation of our ideas.

Proof of potential

Learn about how we identify potentials for product data management over the whole product lifecycle as well as the value network.

Proof of potential

Identifying potentials

To prioritize the measures needed, we first identify and assess potential solutions in terms of “Industrie 4.0”. This requires an analysis of the information flow. The results are then set against the departments/systems to help us to identify potentials as well as communication media interruptions and interfaces.

Evaluation of potentials

A demonstration of the thematic dependencies allows suggestions to be made about realistic and practical approaches. The potentials and their dependencies are assessed from a conceptual, technical or cost-effective perspective. This assessment forms the basis for the corresponding approaches to the solution.

Solution variants and PLM road map

Learn about how we create and assess alternative solutions and incorporate them in a PLM road map.

Solution variants and PLM road map

Solution variants

We develop numerous solution variants based on the known potentials and existing software systems. The variants are mapped to "system classes" such as ERP, PDM, DMS, CRM, etc. according the required functionalities.
The partly overlapping functionalities of the systems suggest various solution variants which can be evaluated and compared with each other.

PLM road map & cost estimate

The possible solution variants are assessed on the basis of their potentials. The best variant is examined more closely, incorporated into a PLM road map and then visualized in a target system matrix. Even at this stage of the project, we are able to provide a cost estimate for implementing the chosen road map.

Developing a basis for decision making and evaluating the right PLM systems and technologies

Learn about how we develop decision making strategies to ensure we evaluate the right PLM systems and technologies from among the possible alternatives.

Developing a basis for decision making and evaluating the right PLM systems and technologies

Benchmark

As soon as the "big picture" is defined in the PLM road map, use cases are derived from the information flow analysis. In conjunction with the PLM road map, these use cases help us to evaluate the right software systems and technologies. The evaluations are carried out with the help of long and short lists of the relevant systems/technologies as well as a final benchmark.

Benchmark results

The benchmark result is a structured and comprehensive tool for deciding which IT system is the best one for your business.

Concepts

We create proven concepts to manage product data over the whole product lifecycle as well as the value network.

Concepts

Use cases and best practice concepts

Once the technology landscape has been decided upon, our best practice approaches are used to distribute the use cases among the technologies and refine them. Our best practice approaches have evolved through use in several hundred PLM projects.

Functional requirements and system specification

The functional requirements for the chosen technologies are created from the use cases and the detailed concept. The use cases are also the basis of user acceptance testing of the implementation.

The functional requirements lay the groundwork for the technology vendors' specifications and binding offers.

Implementation of apps and enterprise applications

Learn about how we ensure our concepts of enterprise applications and technologies (such as apps) are properly implemented.

Implementation of apps and enterprise applications

Implementation and integration

To guarantee successful integration and implementation of the enterprise applications, it is important that vendors fully understand the concepts and implement them accordingly.

Together with the respective vendor, we actively support the customer with the specification of the implementation. This forms the basis for our approval of the detailed specification.

Interfaces

The interface requirements are based on the use cases and are described in the functional requirements. Interfaces are a significant component of the PLM concept. It is important they are considered at an early stage. Thanks to Intelliact's wide-range of experience, it can demonstrate the different capabilities of the respective tool combinations and present the corresponding recommendations.

Apps within the Elstr framework

To ensure role-specific access to data which is independent of the system and storage location, we've created our own Elstr framework. This is an excellent basis for app development. Apps allow access to enterprise data at the press of a button and significantly reduce the time spent on everyday tasks.

Data migration

Many companies underestimate and neglect data migration when introducing new enterprise applications. To provide the necessary assistance, Intelliact has developed a procedure which integrates its in-depth knowledge of tools. A multitude of migrations has taught us how to analyze and suitably format data to ensure it can be accessed by the new IT tools.

Wie wir Unternehmen helfen, die Potentiale ihrer Produktdaten zu verstehen.

Wir starten mit einer IST-Analyse zur Beurteilung der aktuellen Situation unter Berücksichtigung der strategischen Unternehmensziele. Auf Basis des Digitalen Produkts identifizieren wir die Potentiale im Sinne von Industrie 4.0. Darauf folgend entwickeln wir Konzepte und garantieren eine erfolgreiche Umsetzung.

Potentialanalyse

Wie wir die Potentiale von Produktdatenmanagement über den gesamten Produktlebenszyklus sowie das Wertschöpfungsnetz identifizieren.

Potentialanalyse

Potentiale identifizieren

Um Massnahmen priorisieren zu können, identifizieren und beurteilen wir als Erstes die Potentiale im Sinne von Industrie 4.0. Das geschieht mittels einer Analyse des aktuellen Informationsflusses. Die Ergebnisse werden den Abteilungen oder den Systemen gegenüber gestellt. Nebst den Potentialen werden so auch Medienbrüche und Schnittstellen klar aufgezeigt.

Potentiale bewerten

Um ein sinnvolles Vorgehen vorschlagen zu können, zeigen wir die Abhängigkeiten der Themen zueinander auf. Die Potentiale und deren Abhängigkeiten werden aufgrund konzeptioneller, technischer oder einer Aufwand/Nutzen-Betrachtung beurteilt. Dies bildet dann die Basis für entsprechende Lösungsansätze.

Lösungsvarianten und PLM-Roadmap

Wie wir Lösungsvarianten erarbeiten und in einer PLM-Roadmap zusammenstellen.

Lösungsvarianten und PLM-Roadmap

Lösungsvarianten

Ausgehend von den bekannten Potentialen und den existierenden Softwaresystemen werden verschiedene Lösungsvarianten entwickelt. Die aufgrund der Lösungsvarianten erforderlichen Funktionalitäten werden den Systemklassen, wie ERP, PDM, DMS oder CRM zugeordnet.
Durch die teilweise überlappenden Funktionalitäten der Systeme bieten sich nun verschiedene Lösungsvarianten an, welche einander gegenübergestellt und bewertet werden können.

PLM-Roadmap und Kostenabschätzung

Die Varianten werden anhand der Potentiale beurteilt. Die am besten geeignete Variante wird detailliert in einer PLM-Roadmap eingeordnet und in einer Soll-Systemmatrix dokumentiert. Zu diesem Zeitpunkt des Projekts schätzen wir auch die zu erwartenden Kosten für die Umsetzung der geplanten Roadmap ab.

Erarbeiten einer Entscheidungsgrundlage und Evaluation der richtigen PLM-Systeme und Technologien

Wie wir auf Basis der möglichen Lösungsvarianten Entscheidungsgrundlagen entwickeln, um sicher zu stellen, dass die richtigen PLM-Systeme und Technologien evaluiert werden.

Erarbeiten einer Entscheidungsgrundlage und Evaluation der richtigen PLM-Systeme und Technologien

Benchmark

Wenn die PLM-Roadmap definiert ist, werden Anwendungsfälle mittels des Informationsflusses definiert. Die Anwendungsfälle zusammen mit der PLM-Roadmap werden zur Evaluierung der richtigen Software/Technologien verwendet. Dies geschieht mittels Longlists, Shortlists der relevanten Systeme/Technologien und einem abschliessenden Benchmark.

Benchmarkergebnisse

Das Ergebnis der Benchmarks bietet eine gut strukturierte und nachvollziehbare Entscheidungsgrundlage für die Systemauswahl.

Konzepte

Wir erarbeiten die für Sie passenden Detailkonzepte, um Produktdaten über den kompletten Lebenszyklus sowie das Wertschöpfungsnetz zu nutzen.

Konzepte

Anwendungsfälle und Best Practice-Konzepte

Ist die Entscheidung für die künftige Technologie-Landschaft gefällt, werden die Anwendungsfälle auf Basis von unseren Best Practice-Ansätzen auf die Technologien verteilt und ausdetailliert. Unsere Best Practice-Ansätze konnten wir in hunderten von PLM-Projekten entwickeln und optimieren.

Pflichtenheft und Systemspezifikation

Basierend auf den Anwendungsfällen und dem Detailkonzept erstellen wir das Pflichtenheft für die gewählten Technologien und deren Integration. Die Anwendungsfälle bilden ebenso die Basis für die Tests zur Abnahme der Umsetzung.

Das Pflichtenheft bildet die Grundlage für die Technologie-Anbieter, welche darauf basierend die Spezifikation und ein verbindliches Angebot erstellen können.

Implementierung von Apps und Unternehmensapplikationen

Wie wir sicherstellen, dass Unternehmensapplikationen und Technologien (wie z.B. Apps) entsprechend des Konzepts implementiert und integriert werden.

Implementierung von Apps und Unternehmensapplikationen

Implementierung und Integration

Für die Implementierung und Integration von Unternehmensapplikationen stellen wir sicher, dass die Anbieter die Konzepte verstehen und entsprechend umsetzen.

Wir stehen dem Kunden aktiv zur Seite und spezifizieren mit Ihm und dem jeweiligen Anbieter die entsprechenden Umsetzung und nehmen, darauf basierend, auch die Detailspezifikationen ab.

Schnittstellen

Die Anforderungen an die Schnittstellen, basierend auf den Anwendungsfällen, sind im Pflichtenheft beschrieben. Schnittstellen sind ein wesentlicher Bestandteil eines PLM-Konzeptes. Wichtig ist, dass sie von Anfang an mit eingeplant werden. Intelliact hat hier grosse Erfahrung und kann die verschiedenen Möglichkeiten zu den jeweiligen Tool-Kombinationen aufzeigen und entsprechende Empfehlungen aussprechen.

Apps mit dem Elstr-Framework umgesetzt

Um unabhängig von System und Speicherort einen rollenspezifischen Zugang zu Daten zu gewähren, haben wir unser Elstr-Framework entwickelt, welches eine exzellente Basis zum Aufbau von Apps darstellt. Apps ermöglichen den Zugriff auf Unternehmensdaten auf Knopfdruck, was eine erhebliche Zeitersparnis in der täglichen Arbeit bedeutet.

Datenmigration

Viele Unternehmen unterschätzen und vernachlässigen bei der Einführung neuer Unternehmensapplikationen die Datenmigration. Intelliact hat hierzu ein eigenes Vorgehen und tiefes Tool-Know-how entwickelt. Dutzende von Migrationen haben uns gelehrt wie man Daten analysiert und entsprechend aufbereitet, um diese in den neuen IT-Tools zur Verfügung stellen zu können.


Schulungen

Wir bieten massgeschneiderte Schulungen an, um den Wissensdurst in Ihrem Unternehmen zu stillen.

Schulungen

IoT Workshop

Aufgrund der rasanten technologischen Entwicklung (Miniaturisierung, Kommunikation, Stromversorgung, etc.) lässt sich heute beinahe jeder physische Gegenstand zu geringenKosten an das Internet anschliessenund dadurch zu einem Smart Product transformieren. Im Weiteren birgt der Einsatz dieser neuen Technologien im Bereich Internet of Things (IoT) enorme Potentiale für die Erschliessung neuer Geschäftsmodelle, Zusatznutzen für Kunden sowie der Steigerung der internen Effizienz. Die Zeit ist reif, sich über dieses Thema Gedanken zu machen, um Potentiale zu erkennen und die eigene Position im Markt zu sichern und zu stärken.

Erfahrungen zeigen, dass erst die aktive experimentelleAuseinandersetzung mit neuen Technologien die nötigen Voraussetzungen schafft, um Potentiale für Zusatznutzen an Produkten erkennen und erarbeiten zu können. Aus diesem Grund hat Intelliact einen Workshop entwickelt, welcher auf spielerische Art und Weisedie Grundkonzepte von IoT vermittelt. Im Rahmen des eintägigen Workshops werden nebst kurzen theoretischen Blöcken ein bis zwei Anwendungsfälle in einer vorbereiteten Hardware-Umgebung in kleinen Gruppen realisiert. Je nach Situation kann auch ein realer Anwendungsfall des Kunden als Grundlage dienen. Im Workshop wird auch erörtert, welche Grundlagen geschaffen werden müssen, um neue Technologien wie IoT in den Product-Lifecycle des eigenen Unternehmens integrieren zu können.

Einführung in die Welt von Smart Products (1h)
Möglichkeiten und Grenzen von Smart Products
Einführung in die Technologie und die verwendeten Bausteine (2-3h)
Realisierung eines einfachen Beispiels mit bereitgestellter Hardware
Umsetzung eines konkreten Anwendungsfalls (3h)
Teilnehmer setzen in Gruppen (2-5 Personen) einen einfachen Anwendungsfall um
Lifecycle Integration und nächste Schritte (1h)
Klärung, welche Randbedingungen für einen erfolgreichen Einsatz von IoT geschaffen werden müssen

Der Workshop richtet sich primär an das Produktmanagement, welches die Schnittstelle zwischen Markt und Technik wahrnimmt, jedoch auch an alle anderen interessierten Disziplinen. Wenngleich technische Elemente zum Einsatz kommen, liegt der Fokus bewusst nicht auf der Ebene von Bits und Bytes. Technische Vorkenntnisse sind keine nötig.

PLM Schulung

Wir bieten Ihnen auf ihre Bedürfnisse massgeschneiderte Schulungen zum Thema Product-Lifecycle-Management (PLM) an.


SIE...

...definieren die Inhalte der Schulung für ihr Ziel oder diskutieren mit uns über Themen wie

WIR...

...möchten Ihnen mit den PLM-Schulungen helfen,