Case Study Thommen

Im mehrfach ausgezeichneten B2B-Webshop schnell, einfach und intuitiv zum richtigen Zahnimplantat

  • Stellt seit 1975 Implantate für die dentale Implantologie her
  • Unabhängiges Familienunternehmen
  • Weltweites Vertriebsnetz
  • Über 900 Artikel für verschiedene Behandlungskonzepte
  • Kompatibilität unter den Artikeln ist unter anderem plattformabhängig

Hochwertige und insbesondere komplexe Produkte lassen sich nicht über eine Shoplösung von der Stange verkaufen. Vielmehr sollten der Shop und der gesamte Verkaufsprozess auf das Unternehmen abgestimmt sein und für den Kunden ebenso überzeugend sein wie die Produkte selbst. Für Thommen Medical entwickelte und realisierte Intelliact einen neuen B2B-Webshop, der den MACH Impact Award gewann, beim Best of Swiss Web (BOSW) gleich fünf Auszeichnungen holte und für den Digital Commerce Award nominiert wurde. Bereits nach zwei Jahren erzielte Thommen 60% des Schweizer Umsatzes über die neue Online-Lösung.

Nutzen für Thommen und Kunden

Kundenfreundlichster & intuitivster Shop in der Dentalwelt

Nutzen für Thommen

  • Sicherung der Absatzkanäle, neue Vertriebsmodelle (Hubs)
  • «Sales Agent» erlaubt Aktivitäten direkt im Shop für den Kunden vorzunehmen (Troubleshooting oder Bestellaufnahme), Effizienzgewinn
  • Ausbau weltweit möglich (kurze Time-to-Market in unbearbeiteten Ländern)
  • Keine redundanten Daten, Produktdaten aus vorhandenen ERP- und CMS-Systemen sind integriert
  • Massive Reduktion der Fehllieferungen
  • Verbesserte Kundenbindung durch einfache, schnelle Bestellprozesse

Passende Produkte werden nicht manuell zugeordnet, sondern sie entstehen aus der Logik der Merkmale und des Produktsortiments. Sobald Thommen neue Produkte ins Sortiment aufnimmt, werden diese automatisch aufgrund der klassifizierenden Merkmale zugeordnet.

«Sales-Agent»: Ein Highlight im neuen B2B-Webshop ist der sogenannte Verkaufsassistent. Mitarbeitende, die Bestellungen bisher umständlich über andere Systeme wie ERP aufnehmen und bearbeiten mussten, profitieren neu von der gleichen intuitiven Nutzerführung wie Kunden. Über den «Sales Agent» lassen sich Kundenhistorien direkt in der Webanwendung nachvollziehen und auf Anfrage können Bestellungen im Namen des Kunden aufgegeben werden. Somit bestellt auch der Thommen-Aussendienst-Mitarbeitende innerhalb von 30 Sekunden für den Zahnarzt, mit dem sie gerade telefonieren.

Nutzen für den Kunden

  • Einfach und schnell zu navigierende Shoplösung, über die Zahnarztpraxen Produkte mit wenigen Klicks selbst bestellen können, ohne auf den Aussendienst angewiesen zu sein
  • Dank mehreren Bestellwegen (QR-Code, direkte Suche, grafische Auswahl) ist der Shop optimal auf die Arbeitsweise der Kunden zugeschnitten
  • Vollständige Integration und Verwaltung von Konsignationsprodukten/-lagern der Zahnarztpraxen
  • Einfache Übersicht über kompatible Produkte
  • Die Lösung unterstützt den Zahnarzt bei der Selektion der voraussichtlich optimalen Zahnimplantate sowie der «Nachbarsgrössen», d. h. der jeweils kleineren und grösseren Zahnimplantate
  • Zahnarztpraxis muss die Bestellhistorie nicht mehr selbst pflegen

Konfigurator: Spezialisten wie Zahnärzten und Zahntechnikern bietet Thommen den indikationsbasierten Konfigurator, über den sie Produkte auswählen, die sie brauchen.

Suche im Shop: Das Besondere ist, dass das Produkt aus den Suchergebnissen direkt in den Warenkorb gelegt werden kann – siehe nachfolgende Abbildung.

Aus den Suchergebnissen kann das Produkt direkt in den Warenkorb gelegt werden

«Einfache Variantenübersicht»: Kunden, die es gewohnt sind, ihre Produkte über die «einfache Variantenübersicht» auszuwählen, die sie vom Printkatalog kennen, finden diese nun auch online und können ihr Produkt sehr schnell auswählen. Die Übersicht zeigt die verschiedenen Merkmale und Produkteigenschaften in einer Matrix über zwei Dimensionen. Ein herkömmlicher Online-Shop hätte diese Printkatalog-Struktur nicht abbilden können.

Video: «Einfache Variantenübersicht» erlaubt schnellen Zugang zu spezifischen Produkten:

Die Integration von «techy» Funktionen erlaubt es technologieaffinen Kunden über «Scan-to-Cart» oder «Scannen-in-Warenkorb» mit ihrem Smartphone einen QR-Code auf dem Produkt zu scannen und dieses so automatisch in den Warenkorb zu legen.

Das Wiederbestellen von Produkten direkt via Smartphone geht noch schneller und ist vom App-öffnen bis zum Check-out innerhalb von 30 Sekunden erledigt.

Das Besondere

Intuitive User Experience mit skalierbarer Systemarchitektur

Der Printkatalog von Thommen Medical wurde mit einer einzigartigen Lösung digitalisiert, die eine intuitive User Experience mit einer skalierbaren Systemarchitektur verbindet. So ist in Zusammenarbeit mit Eyekon AG ein innovativer B2B-Webshop für qualitativ hochstehende Dentalimplantate entstanden.

Eyekon und Intelliact sind bekannt für ihre eigenständigen und nachhaltigen E-Commerce-Lösungen nach Mass und wurden schon mehrfach mit Best of Swiss Web Awards ausgezeichnet (siehe Case Studies EAO oder Compona).

Auch bei der E-Commerce-Lösung für Thommen Medical wird eine optimale Durchgängigkeit der Daten dank einem einzigartigen Headless-Ansatz gewährleistet: Dieser baut auf spezialisierten Komponenten bzw. Microservices auf, die in einer intelligenten Frontend-Anwendung (Progressive Web App) zusammenkommen. Technologisch wurde dieses Projekt jedoch um einen neuen, radikalen Aspekt erweitert: Um maximale Flexibilität in der Produktkombinatorik zu erreichen, wurden Kauf- und Inhaltsinformationen strikt getrennt.

Herausforderungen im Projekt

Über 900 Artikel für verschiedene Behandlungskonzepte

Ziel von Thommen Medical ist es, das bestmögliche Zahnimplantat-System herzustellen. Dafür setzt das Familienunternehmen konsequent auf rigorose Qualitätsprüfungen und auf die Zusammenarbeit mit den besten Experten in der Dentalmedizin weltweit.

Diesem hohen Qualitätsanspruch wurde der Verkaufsprozess nicht gerecht: Kunden suchten sich ihre Produkte aus über 900 Artikeln für verschiedene Behandlungskonzepte, deren Kompatibilität unter den Artikeln plattformabhängig ist, aufwändig aus einem PDF- oder Printkatalog zusammen.

Um diesen Aufwand zu minimieren, sollte der Katalog mit einer eigenständigen, global einsetzbaren Lösung digitalisiert werden. Thommen wollte potenzielle Kunden individuell bei ihren Bedürfnissen abholen, entsprechend ihren Ansprüchen begleiten und sie so zu zufriedenen Kunden entwickeln.

Von Intelliact umgesetzt

Vom Printkatalog zur digitalen, global eingesetzten Lösung

Intelliact ist nicht über einen Standard-Shop zum Ergebnis gekommen, sondern hat für Thommen eine Applikation erstellt, die aus den spezifischen Nutzerbedürfnissen entstanden ist. Denn: «Ein Standard-Shop löst 80% der Anwendungsfälle mit normalem Aufwand. Die individuellen 20% und alle zukünftigen, neuen Features kosten jeweils ein Vielfaches», so Marco Egli, Senior Consultant bei Intelliact AG.

Viele Wege führen zum Produkt – ein zentraler Aspekt der Usability
Die Bedürfnisse der Shopbesucher wurden während der Analysephase präzise erfasst. Fragen wie z. B. «Was brauchen die Zahnärzte und Zahntechniker? Welche Wege führen die unterschiedlichen Benutzergruppen zum Produkt?» wurden erarbeitet. Die User Journey zeigte auf, welche Wege über die Navigation möglich sind, um zum richtigen Produkt zu gelangen, den Warenkorb zu füllen und einen Check-out abzuschliessen. Heute gelangen Kunden via digitalen Bestellprozess über verschiedenste Wege zum Produkt. Der Bestellvorgang wurde wesentlich vereinfacht und die Shop-Performance durch digitale Features noch gesteigert.

Shop-Performance gesteigert, bedeutet:
«Wir haben das Projekt innerhalb von 6 Monaten umgesetzt: von der Konzeptidee bis zum Feature Complete. Wir haben dafür gesorgt, dass Kunden sich sehr schnell durch den Shop bis zum Check-out navigieren können. Das Besondere: Ein Produkt ist innerhalb einer Zehntelsekunde im Warenkorb – auch von New York aus, obwohl der Weg zum ERP und zu den Servern sehr viel weiter ist als von Zürich. Wie haben wir das gemacht? Wir haben auf global verteilte Dienste gesetzt und neue Features auf Standardkomponenten im Backend aufgebaut. Damit stellen wir sicher, dass Thommen bereits von Beginn an robust unterwegs ist und 100% Zuverlässigkeit erreichen kann», so Marco Egli, Senior Consultant bei Intelliact AG.

Intelliact arbeitete nach dem Prinzip: Composable Commerce
Ein CMS, um die Produktdaten zu verwalten. Ein Distributed Order Management System, um die Order-Daten zu verwalten, wie globale Lagerbestände, Bestellungen, Warenkorb und um Preis und Lieferzeiten für Kunden zu optimieren. Ein Bild-Management-System, um Bilder schneller auszuliefern und zu konvertieren. Weitere Komponenten liessen sich aufzählen.

Ein CMS, um die Produktdaten zu verwalten; ein Distributed Order Management System, um die Order-Daten wie globale Lagerbestände, Bestellungen oder Warenkorb zu verwalten und um Preis und Lieferzeiten für Kunden zu optimieren; ein Bild-Management-System, um Bilder schneller auszuliefern und zu konvertieren – dies sind nur einige Komponenten, die die Shoplösung von Thommen auszeichnen.
Die Transaktions-Schicht der Applikation setzt sich nur aus jenen Komponenten zusammen, die für die Kaufabwicklung relevant sind (Composable Commerce mit Commerce Layer. In der Content-Schicht werden dagegen nur strukturiert vernetzte Inhaltsinformationen hinterlegt – hier erlaubt Hygraph die intuitive, einmalige Erfassung granularer Bausteine, die beliebig oft ausgespielt werden können. Es handelt sich dabei um zwei hochspezialisierte Headless-Systeme, die dezentral gehostet werden. Dadurch wird global eine herausragende Performance mit durchschnittlichen Antwortzeiten von 100 Millisekunden (0.1s) erreicht.

MACH Impact Award 2023

Intelliact gewinnt den MACH Impact Award

Für den innovativen B2B-Webshop für Dentalimplantate gewinnen wir zusammen mit Thommen Medical und Eyekon AG den MACH Impact Industry Award. Dies bedeutet: Das Projekt macht einen echten Unterschied bei der Lösung komplexer technischer Probleme und der Schaffung eines messbaren Geschäftswerts.

Die MACH Impact Awards sind die einzige Auszeichnung für die weltweit innovativsten und wirkungsvollsten Technologieprojekte, die eine MACH-Strategie (microservices-based, API-first, Cloud-native SaaS, Headless) anwenden.

Digital Commerce Award 2023

Für den Digital Commerce Award nominiert

Das Projekt «Thommen Medical B2B-Webshop» wurde für den Digital Commerce Award 2023 nominiert. Wir sind stolz auf das Erreichte und möchten uns herzlich bei allen Beteiligten bedanken. Der Digital Commerce Award ist eine renommierte Auszeichnung für herausragende Schweizer Onlineshops.

Best of Swiss Web 2022

Intelliact erhält 5 Aus­zeichnungen beim BOSW 2022

Für das Projekt «Thommen Medical B2B-Webshop» gewinnen wir zusammen mit Thommen Medical und Eyekon AG Gold der Kategorie Technology am Best of Swiss Web #bosw ! Es freut uns sehr, dass wir als Umsetzer die Fachjury mit dem Projekt überzeugen konnten. Vielen Dank und Bravo an alle Beteiligten!
Der innovative B2B-Webshop für Dentalimplantate von Thommen Medical hatte sich zudem aus den 351 eingereichten Projekten abgehoben und wurde Master-Kandidat beim Best of Swiss Web Award! Damit dürfen wir uns zum Kreis der besten digitalen Projekte der Schweiz zählen. Wir sind stolz darauf.

Bild: BOSW
Bild: BOSW
Awards

Best of Swiss Web 2022

Wir erhalten Gold in Technology + 4 weitere Preise: Der innovative B2B-Webshop für qualitativ hochstehende Dentalimplantate wurde beim beim Best of Swiss Web #BOSW 2022 fünffach ausgezeichnet.

Gold Technologie

Best of Swiss Web 2022

Silber DigitalCommerce

Best of Swiss Web 2022

Silber Business

Best of Swiss Web 2022

Bronze Productivity

Best of Swiss Web 2022

Bronze Marketing

Best of Swiss Web 2022

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